Home Literatur Epochen Deutsch - Referate Erörterungen Gedichte Biografien Biologie und Chemie Geschichte - Referate Geografie - Referate Dienstprüfung - B-Prüfung Gästebuch Forum Links und Chat


"Lehrer" Einer, der vieles ist:

Jeder sieht Menschen anders und manche würden Lehrer nicht als solche bezeichnen. Doch er ist der, der Menschlichkeit und diesen Beruf miteinander vereint.

Als English Professor agiert er in den Englischstunden wie ein Engländer. Er redet English und ist mit den Schülern, aufgrund des mangelndem Vokabulars, unzufrieden. Trotzdem verändern sich seine Gesichtszüge nicht. Was soviel bedeutet wie, dass er ruhig und gelassen ist und auch bleibt. Mit sanften Aufforderungen ermahnt er uns und bittet uns inständig die Vokabeln zu lernen beziehungsweise zu können.

Wenn er den Raum als Geografie Lehrer betritt, ist er wie ausgewechselt. Er betritt die Klasse mit einem zufriedenen Lächeln. An dem Lachen kann man erkennen, dass er sich wohl fühlt und völlig in seinem Element ist. Man merkt auch, dass er zufrieden ist, denn wir haben mit seiner Hilfe einige Projektarbeiten zu Stande gebracht. Bei gewonnenen Wettstreiten feiert er fast mehr als wir selbst.

Doch es existiert auch eine andere Seite von ihm. Eine Seite, die jedermann fürchtet und denen, die sie noch nicht kennen, das Fürchten lehrt. Zorn, Ärger und Traurigkeit (über sich selbst, dass er sich ärgert) sind die Gefühle, die ihn mächtig werden lassen. Aber egal was passiert, nach einem Gefühlsausbruch beruhigt er sich wieder, seine in Falten gelegte Stirn entfaltet sich wieder und Schlussendlich entschuldigt er sich bei allen Betroffenen – oder sich selbst?! Ruhe und Gelassenheit betonen danach wieder seine Ausstrahlung.

Er ist ein Gefühlsmensche. Gerade, wenn man ihn privat auch ein wenig kennt, weiß man das. Sein Umgang mit der Familie ist ein ganz anderer. Sie, die Familie, muss hinhalten, wenn sein Arbeitstag nicht so erfolgreich verlaufen ist, wie er es sich erhofft hat. Jedoch verliert er nicht zu viele Worte über Negatives, sondern lacht lieber – bis über beide Ohren – über Positives.

In ihm steckt viel Energie und trotzdem auch Sanftheit. Er vereint drei Dinge: gefühlsvoller Familienmensch, crazy English Teacher und ruhiger Geografie Professor.

copyright by Stefan Z.

zurück zur Erörterung-Seite