Home Literatur Epochen Deutsch - Referate Erörterungen Gedichte Biografien Biologie und Chemie Geschichte - Referate Geografie - Referate Dienstprüfung - B-Prüfung Gästebuch Forum Links und Chat

Gedichte und Interpretationen:


B:   D:
Beim Wiederlesen eines Gedichts von

Paul Celan (Erich Fried)

Bibliothek (Ernst Jandl)
  Der Gott der Stadt (Georg Heym)

Der wandernde Musikant (Joseph von Eichendorff)

     
E:   F:
Ein alter Tibetteppich (Else Lasker-Schüler)

Es gibt guade und bese Geatna
(H.C. Artmann)

  Fadensonne (Paul Celan)

Fragen eines lesenden Arbeiters (Bertolt Brecht)


     
G:   H:
Grodek (Georg Trakl)
Grenzen der Menschheit (J.W. Goethe)
  Wien, Heldenplatz (Ernst Jandl)

     
M:   N:
Maifest (J.W. von Goethe)

Mein Herz (H.C. Artmann)
  Nebelland (Ingeborg Bachmann)

     
S:   T:
Schtzngrmm-Schützengraben (Ernst Jandl)


  Todesfuge (Paul Celan)

Tränen des Vaterlandes (Andreas Gryphius)

     
V:   W:
Vereinsamt (Friedrich Nietsche)

Vergleichende Gedichtanalyse
"Wie ist die Zeitung doch interessant" und Bildzeitung

Vom Armen B.B. (Bertolt Brecht)
  Willkommen und Abschied (Johann Wolfgang von Goethe)




     
Z:    
"Zwielicht" (Joseph von Eichendorff)
   
     



Bitte schickt mir keine e-mail Anfragen wg. Referate die ich für Euch machen soll!
Ich müsste täglich mehrere Referate machen - das müßt ihr schon selbst schaffen.
Bitte um Verständis!

Ich will hier keine copyrights verletzen, sollte es doch passiert sein, schickt mir ein e-mail, damit ich Euren Namen dazugeben kann bzw. -wenn ihr es wünscht-, das Gedicht aus meiner Liste entferne!